ab 19.05.2019 Jevgenij Kulikov und andere – Schätze osteuropäischer Kunst im Burgatelier

Der KulturFlecken Silberstern freut sich, wieder einmal einen Ausnahmekünstler an einem außergewöhnlichen Ort präsentieren zu können.

In einem verwunschenen Dornröschenturm der Freusburg mit wunderschönem Blick ins Tal hat seit Jahren der ukrainische Künstler, Bildhauer, Regisseur, Bühnengestalter und Kunstprofessor Jevgenij Kulikov sein Atelier. Dort lebt und arbeitet er und stellt neben seinen eigenen vielseitigen Kunstwerken auch Werke international renommierter Künstler aus, die er seit Jahrzehnten gesammelt hat.

Jevgenij Kulikov

Kulikov, der sich in erster Linie als Monumentalkünstler sieht, studierte Bildhauerei an der Nationalen Akademie für Bildende Künste und Architektur in Kiew, hat dort sowohl das Portal der Nationalen Technischen Universität als auch den Marienpalast mit seinen monumentalen Kompositionen ausgestattet. Er erhielt 1983 mit dem Schewtschenko-Preis die bedeutendste Kunstauszeichnung der Ukraine.
Seine Kompositionen wurden in Kiew, Moskau und Petersburg ausgestellt und finden sich auch in Galerien, Museen und privaten Sammlungen in Tschechien, USA, England, Frankreich und natürlich in Deutschland. In den letzten Jahren arbeitete Jevgenij Kulikov erfolgreich und preisgekrönt als Bühnenbilder und Theaterregisseur am Nationaltheater in Prag.

Ein Besuch in diesem für die ländliche Provinz wirklich einzigartigen Atelier lässt den Kunstbetrachter staunend, ehrfürchtig und begeistert zurück. Man kann nur wünschen, dass dieses wunderbare kleine Museum nebst Künstler sich auch in Zukunft ganz viel positiver Resonanz erfreuen kann.

Veranstaltungsflyer:

Termin Vernissage: Sonntag, 19.05.2019, 16 Uhr
Musik: Waldemar Damm
Ort: Atelier Jevgenij Kulikov, Burgstr.17, 57548 Kirchen/Freusburg
Ausstellungstermine: Samstag, 25.05.2019 und Sonntag, 26.05.2019
Donnerstag (Himmelfahrt), 30.05.2019
Samstag, 01.06.2019 und Sonntag, 02.06.2019
jeweils von 14 – 18 Uhr
Ansprechpartner: Friederike Schlebusch, 0170.3825488
Homepage von Jevgenij Kulikov: www.jevgenij-kulikov.de
Dieser Beitrag wurde unter Ausstellungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.