200 Aktionen in zehn Jahren (freudenberg-online.de, 10.09.2013)

200aktionen-1
Freudenberg. Zehn Jahre ist noch keine lange Zeit, aber dennoch eine Anzahl an Jahren, die es sich lohnt zu feiern und auch schon mal einen Blick zurück zu riskieren. Das Geburtstagskind welches gefeiert wurde, war der KulturFlecken Silberstern. OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Kulturverein hatte alle Mitglieder, Sponsoren und Kulturinteressierte zu einem Geburtstags-Konzert in die Silbersternschmiede eingeladen. Zur Feier konnte das spritzige Quintett „Bakad Kapelye“ aus Gießen eingeladen werden, dessen Spezialität die osteuropäische Folklore ist. In ideenreichen Arrangements mit Gesang, Violine, Saxofon und Klarinette, Akkordeon, Bass und Schlagzeug präsentieren die fünf jungen Musiker nicht nur Entdeckergeist, Experimentierfreude und Tanzwut, sondern auch Sinn für Stil und Atmosphäre. Auch Bürgermeister Eckhard Günther ließ es sich nicht nehmen den Mitgliedern und der Vorsitzenden persönlich zum „Zehnten“ zu Gratulieren. Mit den vielen Freunden ging der KulturFlecken, zwar noch auf eine kurze, aber dennoch aufregende Zeitreise, so kurz wie dieses Jahrtausend jung ist. In ihrer Festrede erinnerte die Vorsitzende Friederike Schlehbusch an das Gründungsjahr 2003 als Willi Jung sein Kunstbedarfgeschäft, was in der rustikalen Schmiede angesiedelt war, aufgeben wollte. Das Trio Willi Jung, Anne Beel und Friedericke Schlehbusch hatte schon länger über eine Kulturschmiede für Freudenberg nachgedacht. Aus der Liebe zu diesem Alten Flecken und den Siegerländern war schon immer die Blüte, von viel ehrenamtlichem Engagement aufgegangen. OLYMPUS DIGITAL CAMERAHistorie und Gediegenheit ließen den Wunsch aufkommen aus der Silberschmiede einen idealen Standort für ein ständiges Kunst- und Kulturforum werden zu lassen. Der aktive Dreier verfasste einen Brief in welchem die Möglichkeit geboten wurde, aktive und auch passive Mitgliedern für die örtliche Kunst und Kultur zu begeistern. Mit diesem ersten Brief erreichte die Gründungsidee gleich 56 Mitglieder, die sich der neuen Kulturflamme verschrieben.

Von Anfang an zählten zu den starken Verbündeten des KulturFlecken, die Stadtsparkasse und auch die Stadt Freudenberg mit dem Bauhof, die bei vielen Aktivitäten hilfreich zur Seite standen. So war es möglich in zehn Jahren fast 200 Veranstaltungen zu stemmen. OLYMPUS DIGITAL CAMERAEine Fotodokumentation in den Kulturräumen nahm den Betrachter mit auf eine Zehnjährige Zeitreise. So war es der Vorsitzenden Schlebusch ein besonders Anliegen an dieser Stelle den aktiven Vorstandhelfern danke zu sagen: Conny Corthym-Klein, Anne Beel,Erika Hoffmann, Brigitte Limper, Bärbel Misselwitz, Marlene Baumann, Rainer Frühwacht, Roland Jung, Karin Kramp und Marlies Forneberg. „Ohne Euch wäre der Kultur-Flecken nichts“, so Friedericke Schlehbusch weiter. „Wir machen einfach weiter wie bisher, bemühen uns um kleine, feine Nischenkultur und scheuen auch nicht das Spontane und Besondere“!

Fotos und Text: Henning Prill www.freudenberg-online.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.