03.11.2018 Konnex Theater: Die Wunderübung

Joanna und Valentin sind am Tiefpunkt ihrer Ehe: die beiden Mitvierziger haben sich auseinandergelebt, und während sie ihn mit lauter Vorwürfen überhäuft, gibt er sich kalt und flüchtet in seine Arbeit. Sie suchen Hilfe bei einem Paartherapeuten, der versucht zu retten, was noch zu retten ist. Doch die Stimmung bleibt geladen. Nach der dringend benötigten Sitzungspause nimmt das Geschehen eine unglaubliche Wendung!
Die Charaktere werden mit viel Witz und Empathie dargestellt von Anke Strugalla, Christian Rahrbach und Stefan Ratay vom Konnex-Theater Drolshagen.
Jede Vorstellung der „Wunderübung“ war im vergangenen Jahr sofort ausverkauft. Sichern Sie sich schnell ihre Karte!!!!

Lassen Sie sich überraschen!

Termin: Samstag, 03.11.2018, 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Ort: Technikmuseum Freudenberg, Olper Straße 5, 57258 Freudenberg
Eintritt: VVK 10,00 €, AK 12,00 €
Kooperationsveranstaltung mit dem Technikmusem.
„Ohne Reibung keine Wärme“

Konnex-Theater begeisterte im Technikmuseum

Psychologe Harry leitet eine Übung an (Anke Strugalla, Stefan Ratay, Christian Rahrbach v.l.n.r.)


Freudenberg. Frieden, das wollen beide, aber schuld am Unfrieden ist natürlich immer der andere. Die Eheleute Dorek, gespielt von Anke Strugalla und Christian Rahrbach, haben sich auseinandergelebt. Sie suchen Hilfe bei einem Paartherapeuten (Stefan Ratay). Dass sie ständig aneinander rumnörgeln und sich unentwegt unterbrechen, nennen sie ‚Reibung‘. Damit bringen sie auch den routinierten Psychologen an seine Grenzen.

Mit viel Charm und Empathie brachten die Schauspieler des Konnex-Ensembles „Die Wunderübung“ am vergangenen Samstag auf die Bühne des Freudenberger Technikmuseums. Nach acht ausverkauften Vorstellungen in seiner Heimat, feierte das Drolshagener Trio jetzt auf Einladung des Vereins Kulturflecken Silberstern sein Bühnendebüt im Siegerland.

Ehepaar Dorek (Anke Strugalla, Christian Rahrbach) während einer therapeutischen Übung


„Wie bei uns zu Hause“
Einen Regisseur gab es nicht. „Die Inszenierung haben wir gemeinsam erarbeitet“, erklärt Stefan Ratay. Dabei ließen die drei Darsteller mal gewitzt die Fetzen fliegen, mal schlugen sie nachdenkliche Töne an. Daniel Glattauers Textvorlage haben sich die Theaterfreunde mit viel Sinn für Details genähert. So erhielten die Rollen zusätzliche Tiefenschärfe als Harry über seine Trennung sprach und seine Patienten damit kurzerhand zu Eheberatern wurden.

Paartherapeut Harry (Stefan Ratay) spricht über eigene Eheprobleme


Bei allen Gags und Wortgefechten – die Inszenierung war kein reiner Klamauk: „Das ist ja wie bei uns zu Hause“, flüsterte eine Damen ihrem Sitznachbarn zu. Diesen Eindruck schienen viele der rund 100 Zuschauer zu teilen. Mit begeistertem Applaus belohnte das Publikum daher die Drolshagener Theatergruppe nach der rund zweistündigen Aufführung.

von Sven Schuppener

Dieser Beitrag wurde unter Schauspiel, Theater abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.